Seychellen; Euer Urlaub, individuell, kostensparend und erlebnisreich 
  

Der Westen, Tea Factory, Strände,  Del Place Restaurant, Sauzier Wasserfall, Turquoise Reitstall,  Jardin du Roi,

Die Strände und Orte liegen alle an der West Coast Road und sind sowohl mit dem Bus (Nr. 9) und dem Pkw gut zu erreichen. Parken ist auch in unmittelbarer Strandnähe sehr gut möglich 

Übersicht

1   Port Launay und Tea Factory

Tea factory

Bereits die Busfahrt mit dem Bus Nr.14 von Victoria ist ein Erlebnis. Auf dem Weg über die Sans Soucis Road liegt die Tea factory hoch in den Bergen. Hier gibt es nach der Schließung und der Wiedereröffnung nach Corona nun wieder eine Möglichkeit Rast zu machen.

Busfahrt Victoria - Port Launay (Nr.14) über Sans Soucis Road


Sans Soucis Road mit Tea Factory


In einer Teestube werden leckere Snacks angeboten, z. Bsp. Crêpes mit Vanille Eis und Tee.

Vom Parkplatz aus habt ihr einen grandiosen Ausblick über einen Teil der Westküste.



Port Launay Beach

Dieser Strand ist nachdem Beau Vallon der zweite Strand mit vollem Programm . Durch die riesengroße Constance Euphelia Hotelanlage ist der Strand sehr belebt. Alle möglichen Wassersportangebote vom Stand up Paddling über Kanuverleih und Bootstouren sind hier im Angebot.
Der Strand ist tidenunabhängig und das Wasser ist sehr ruhig also auch für wenig Geübte ist hier Schnorcheln und Schwimmen kein Problem. Im hinteren Bereich an den Felsen könnt ihr gut schnorcheln. Allerdings ist hier zeitweise eine sehr starke Algenbildung zu beobachten.


Tasty Corner?

Das Beach Restaurant des Hotels bewirtet allerdings nur Hotelgäste, ☝😕 aber ich zeige euch gleich eine gute Alternative auf der anderen Straßenseite , das TASTY CORNER. Das ist ein uriger und rustikaler Imbisswagen, der weit über den Ort hinaus bekannt ist. 

?

Tasty Corner Food Van leider außer Betrieb und beschädigt

Der Betrieb ist scheinbar eingestellt und Vandalismus hat auch seine Spuren hinterlassen.  Schade!

Das Fahrzeug ist im Laufe der Jahre immer tiefer im Sand versunken und mittlerweile fantasievoll verkleidet. Es ist wirklich erstaunlich, was aus diesem kleinen Fahrzeug an Speisen und Getränke angeboten wird. Probiert mal das Fisch - oder Chicken Curry. Der Imbisswagen ist etwa ab 13:00 Uhr außer Montags geöffnet.


 2 Del Place Restaurant

Etwa 2 km weiter südlich erleben wir genau das Gegenteil, gepflegtes Restaurant in bester Lage direkt am Wasser, französisch angehauchte Küche alles vom feinsten.
In sehr gepflegter Atmosphäre werden die Speisen von aufmerksamen Servicekräften serviert. Natürlich müsst ihr etwas tiefer in die Tasche greifen aber das Gesamterlebnis lohnt sich wirklich.

Terrasse des Del Place


 


Geschmackvoll zubereitete Spezialitäten liebevoll serviert. In der Region sicher eines der besten Restaurants .
Wenn ihr für 18:00 Uhr einen Tisch auf der Terrasse reserviert, habt ihr die Chance auf einen atemberaubenden Sonnenuntergang über der Bucht von Port Glaud.

 


Sonnenuntergang auf der Terrasse des Del Place 

3 Sauzier Wasserfall

Hinter der Kirche in Port Glaud  geht die  Straße zum Wasserfall rein. Ihr könnt noch ein Stück mit dem Auto fahren, müsst dann allerdings Parkgebühren an Privat bezahlen. ☝Geht möglichst als Gruppe oder mit einem eigenen Führer eures Vertrauens.

Es wird immer wieder von aufdringlichen Leuten berichtet die für unnötige Leistungen Geld verlangen. 


Es ist ein relativ kleiner Wasserfall, der auch nicht besonders spektakulär ist und je nach Niederschlagsmenge  vom Rinnsal zum rauschenden Bach wird. Baden könnt ihr dort auch.

 

4 Grand Anse

Ruhe und Einsamkeit prägen diesen wunderschönen weitläufigen Strand, herrlich zum Laufen mit den Knöcheln im Wasser. Weißer Sand soweit das Auge reicht und keine Steine im Wasser. Hier seid ihr oft ganz für euch.

 

Grand Anse Gesamtansicht


Ihr könnt weit ins Wasser hineingehen - es ist sehr flach. Der Wellengang ist nicht sehr hoch, so dass ihr im Flachwasserbereich sogar sitzen könnt. Nehmt euch am besten etwas  zum trinken und ggf auch was zum essen mit, da es in der Nähe keinerlei Gastronomie gibt.
Schwimmen und Schnorcheln ist hier im tieferen Wasser sehr gefährlich, da es dort starke Strömungen  gibt.

Diebstahlvorsorge

Bitte achtet auf eure WertgegenständeBesonders, wenn ihr ins Wasser geht, nehmt Geld, Handy etc mit. 

Hierfür gibt es ja preisgünstig entsprechende wasserdichte  Beutel . Das gilt für  alle Strände! 

Leider gibt eine gewisse Beschaffungskriminalität im Zusammenhang mit Drogenabhängigen .



Der Pflanzen - und Baumbewuchs geht an vielen Stränden direkt bis an den Strandbereich und diese Schattenbereiche sind als Liegeplätze sehr beliebt.   Es ist daher fahrlässig , Wertsachen dort unbeaufsichtigt liegen zu lassen .



Reitstall mit Leihpferden

Auf dem Weg vom Grand Anse zum Anse Boileau liegt auf halber Strecke ein Ort für Pferdeliebhaber.


Infos unter   www.turquoisehorsetrails.com

 



Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe erfahren, das ihr sehr frühzeitig im Voraus buchen müsst. 

Dieser Reitstall bietet für geübte Reiter und auch für Anfänger verschiedenste Ausflüge auf dem Pferderücken an.

5 Anse Boileau

kleiner Shop

Dieser langgezogene Strand (ca 1,5 km) liegt direkt an der West Coast Road und hat 3 Busstops. An der Straße sind auch einige Shops und Takeaways. Für einen kleine Imbiss reicht das völlig.   

Der Strand ist weitgehendst naturbelassen, d.h. es wird auch Seegras oder Tang angespült der größtenteils liegen bleibt. Schwimmen und Schnorcheln ist hier höchstens bei Hochwasser  möglich aber das Wasser ist aber oft etwas trüb und leider verschmutzt. 

Hier liegen auch viele kleine Fischerboote und ihr habt die Möglichkeit ( meistens früher Nachmittag an der großen Bushaltestelle) Fisch direkt am Strand für kleines Geld zu kaufen. Die schlachten und putzen  die Fische auch für euch.

Fischverkauf direkt am Strand


Wanduhr

 

Wenn ihr gern Muscheln sammelt, dann ist dies euer El Dorado. Ihr könnt hier beim Strand laufen jede Menge verschiedene Muscheln finden. Unter anderem ist daraus eine Wanduhr entstanden . 

 

Grundsätzlich ist die Mitnahme von geringen Mengen für den Privatgebrauch gestattet. Es gibt aber geschützte Arten (Listen beim Zoll) die ihr nicht mitnehmen dürft. Bei größeren Einzelstücken braucht ihr für den Zoll eine  artenschutzrechtliche Genehmigung .

☝ Lasst euch nichts von Händlern einreden, die Euch eine "Ausfuhrbescheinigung" ausstellen wollen. 

Nur die hierfür zuständigen Behörden des Urlaubslandes sind befugt, eine amtliche Genehmigung auszustellen. Ansonsten kann das richtig teuer werden ( bis 10.000 €)😟


 

6 Anse Louis

Dieser relativ kleine Strand ist auch gut mit Bus und PKW erreichbar.
Am nördlichen Ende in den Hügeln  liegt ein Hotelresort, deren Gäste den Strand auch nutzen. Ansonsten sind hier wenig Leute anzutreffen.

Anse Louis süd


Ihr könnt hier bis auf wenige Tage (hoher Wellengang) ganz gut schwimmen und schnorcheln, aber einen ganzen Tag braucht ihr für den Strand nicht einplanen.


7 Anse La Mouche

Restaurant

Diese große halbrunde Bucht mit sehr unterschiedlichen Strandabschnitten wird ☝sehr stark von den Gezeiten geprägt. 

Bei Niedrigwasser zieht sich das Wasser sehr weit zurück. und bei Hochwasser geht das Wasser teilweise fast bis in die Büsche. 
Der Strand ist sehr gut mit Bus und PKW zu erreichen. Parken ist auch problemlos.
Auch er ist naturbelassen und bei bestimmten Wetterlagen werden hier Algen und Seetang angespült. 
Nach Corona bedingten Schließungen sind  die Lokale auf der anderen Straßenseite wieder geöffnet. 
Die besseren Bademöglichkeiten bietet die Nordost Seite der Bucht . Von dort aus könnt ihr ab 18:30 Uhr auch herrliche Sonnenuntergänge beobachten.
Allerdings ist auch diese Idylle stark gefährdet, denn es wird aktuell ein gigantischer Hotelneubau realisiert. Dieser Neubau ist bei den Einwohnern auch umstritten, da hier große Flächen Regenwald zerstört wurden.

Ich finde diese Entwicklungen mit den Großanlagen für die kleine Insel sehr gefährlich, denn Massentourismus wäre der Untergang meines Paradieses.

Architektenentwurf für die Hotelanlage mit Bouticencenter


Sonnenuntergang am Anse La Mouche
Riesiger Obst- und Gemüsemarkt direkt an der Straße, Ohne Touristenaufschlag, da die Ware ausgezeichnet ist.


Jardin Du Roi

West - Ost Verbindung über Les Canelles

Vom Anse La Mouche führt eine Straße über Les Canelles auf die Ostseite der Insel. Kurz bevor ihr wieder an der Ostküste 
seit, empfehle ich euch einen Abstecher in den Jardin du Roi.  

Die Zufahrt ist nicht ganz leicht zu finden, aber mit der Skizze müsste es gehen. Der SPR Shopping Markt ist dabei ein guter Orientierungspunkt



Garteneindrücke


Der Weg dort hoch verlangt etwas Kondition von euch☝ (tlw. steil) und bietet wenig Schatten aber ihr könnt auch mit dem Pkw bis zum Eingang fahren. 
Dieser riesige tropische Garten bietet alles was das Herz begehrt für Wanderer und Fans der Flora.

Von hier aus könnt ihr verschieden lange Trails ablaufen. Dabei erlebt ihr eine unglaubliche Pflanzenvielfalt mit berauschenden Farben und Formen. Ihr findet dort auch viele Gewürzpflanzen, wie Vanille etc. Ihr solltet für den Fall mehrere Stunden einplanen.

Die Pflanzen sind teilweise nummeriert und gekennzeichnet und in einem Handzettel findet ihr Erläuterungen dazu.


Sonntags könnt ihr auch einen kreolischen Brunch genießen (Reservierung erwünscht). Von der Restaurant Terrasse habt ihr einen wunderbaren Blick auf den Anse Royale.


Blick auf den Anse Royal


Restaurantbereich